Warum Holunderfrau

 

 

Frau Holle , ist im Ursprung die alte Erdgöttin.

Das Märchen zeichnet eine schamanische Initation eines jungen Mädchens.

 

 


 

Warum Holunderfrau?

 

Beginnen möchte ich mit einer Episode aus meinem Leben, die sehr schön veranschaulicht, wie es ist, Erwartungen zu haben. Und wie befreiend es sein kann, sich von ihnen zu lösen. Ich war Teilnehmerin eines Medizincamps und die Aufgabe war es, einen stimmigen Namen zu suchen. Und natürlich hatte ich meinen schon, denn mein Kopf hatte ihn gewählt: lachender Falke. Klingt toll, nicht wahr? Ist er auch, doch in der Tiefe passte er eben doch nicht zu mir.

 

Und so machte ich mich, offen gestanden ein wenig missmutig, auf die Suche nach einem neuem Namen. Ich ging mit anderen Augen durch die Natur. Und da fand ich ihn. Oder er mich? Es war ein Holunderbusch, der am Wegesrand stand. Und in seiner Einfachheit und Vollkommenheit berührte er mich. Jeder Teil der Pflanze ist heilkräftig, wird von ihrer einzigartigen Kraft durchströmt. Und doch steht sie am Rand, ist weniger prachtvoll als andere Pflanzen oder sagen wir lieber: Der Holunderbusch ist ein zurückhaltendes Wesen, doch wer um seine Fähigkeiten weiß, möchte ihn nicht mehr missen im Leben. Medizin bedeutet auch, einen Teil von Dir zu entwickeln, den Du noch nicht entwickelst hast. Und so hatte ich einen neuen Namen. Ich wurde die „strahlende Holunderfrau“, ganz entgegen meiner Erwartungen.

 

 

 

2020-22       leitende Assistentin im Frauentempeltraining, Erweckte Weiblichkeit, Mayonah Bliss

2022             Gemeinschaftstraining EDE , vom Global Ecovillage Network

2021             Embodied Coaching, Embodiment Unlimited, Mark Walsh

2020              Fortbildung, the Work, nach Katie Byron

2020              Fortbildung, das innere Navi, Vivian Dittmar

2020              Fortbildung, emotionaler Rucksack, Vivian Dittmar

2019              Weiterbildung, Kraft der Zeremonie, Alberto Villoldo

2018/19        Assistenz im Frauentempeltraining, Erweckte Weiblichkeit, Mayonah Bliss

2017              Frauentempeltraining, Erweckte Weiblichkeit, Mayonah Bliss

2016             Weiterbildung als Erzählerin bei den Sprechwerkern in München

2016             Trickster Medicine Training, Caroline Casey

2010-14       England, vertiefte meine Medizinarbeit mit Sue Moondragon und Annie Spencer.

seit 2007      schamanischer Weg mit Medizinrad, Schwitzhüten, Ritualen u. Zeremonien mit Sue Moondragon

2002              Ausbildung in systemischer Traumatherapie / EMDR, ISGT, Gilching

2000             Gründung meiner eigener Praxis

1998            Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (HpG), HeilAkad, München

 


ein tolles Interview über meinen Weg und meine Leidenschaft