Mit Leichtigkeit leben

Ich leben heute mit soviel mehr Leichtigkeit, als vor einigen Jahren.

 

 

 

Damals hab ich mich so oft geärgert, verletzt gefühlt und unverstanden.

 

Meine Gedanken haben sich häufig um diese Situationen und deren Lösung gedreht.

 

Heute habe ich verstanden, dass diese Situationen alte Erlebnisse, Situationen angetriggert haben, die mich damals bedroht oder emotional überfordert haben und die mich zu dem Zeitpunkt noch belastet haben. Mein System ist sozusagen durch Auslöser in die alte Situation gesprungen, hat alte Gefühle wieder angeschaltet und meine Gedanken Karusell fahren lassen.

 

 

 

Was kann man tun?

 

 

 

Loslassen, bzw. Verarbeiten.

 

 

 

Wenn du nicht weißt was dich belastet, arbeite mit den Triggern, sie führen dich zum Auslöser.

 

 

 

Und dann kannst du mit deinem heutigen Wissen und deiner Erfahrung die Geschichte neu schreiben.

 

 

 

ein Beispiel:

 

 

 

Jemand überträgt dir eine Aufgabe , der du dich nicht gewachsen fühlst und du wirst still, aggressiv oder willst davon laufen. (die klasischen Traumaantworten Todstellen, Angriff und Flucht)

 

 

 

Das könnte zum Beispiel eine Situation triggern, als du als 4 jähriges Kind auf deine kleine Schwester aufpassen solltest, die hat sich verletzte und du wurdest geschimpft wurdest.

 

 

 

Du könnst die Überforderungen und die Gefühle von damals spüren und dann dir jetzt in Gedanken vorstellen zu deiner Mutter zu gehen und ihr aus deiner heutigen Sicht erklären, dass du als Kind vollkommen damit überfordert warst und ihre Entscheidung nicht richtig war. Dann nimmst du dich als Kind in den Arm und erklärst dir, dass du die Verantwortung für deine kleine schwestern nicht tragen kannst und alles Gut ist.

 

 

 

Das ist nur ein Beispiel für die unendlich vielen Möglichkeit solche Beslastungen zu verarbeiten.

 

 

 

Sehr hilfreich ist es jemanden bei dir zu haben, der dir seine wohlwollende Aufmerksamkeit schenkt und dich bei diesem Prozess unterstützst.

 

 

 

Ich wünsche dir Ent-Lastung und damit mehr Leichtigkeit im Leben.

 

Alles Gute