Was ist ein Trauma ?

Trauma

 

Kennen sie Situationen, in denen sie nicht handeln können wie sie möchten?

 

Sie sich anschließend wundern , dass sie sich so hilflos und ausgeliefert gefühlt haben?

 

Sie immer wieder in Auseinandersetzungen mit Personen geraten und nicht wissen wie dieser Teufelskreis zu unterbrechen ist?

 

 

Hier liegt häufig ein Traum zu Grunde, eine Situation, die sie erlebt haben und in der sie sich vollkommen hilflos und ausgeliefert gefühlt haben. Für ein kleines Kind braucht es nicht viel diese Hilflosigkeit zu empfinden.

 

 

aber zuerst: Was ist gut an einem Trauma?

 

Gehen wir in eine Zeit zurück, die nicht so reizüberflutet war. Gab es ein erschütterndes Ereignis, wie z.B. den Angriff eines wilden Tieres, stand uns, wie heute, drei Überlebensreaktionen zur verfügung , die unser Gehirn ohne unser Zutun wählt.

 

 

1.      Angreifen

 

2.      Weglaufen

 

3.      Todstellen.

 

 

Angenommen wir haben den Angriff überlebt, dann hat unser Gehirn diese Strategie als gut befunden und Trigger, Auslöser, in unserem Gehirn verankert.

 

Sollten wir dieses Tier nun mit einem unsere Sinnen, z.B. Geruch oder Geräusch, erkennen, wird dieser Befehl direkt in den Überlebensmodul unseres Gehirns weitergeleitet, ohne das der Teil unseres Gehirns informiert wird, den wir wahrnehmen können. D.h. da läuft ein automatischer, von uns bewußt nicht zu steuerndes Programm.

 

Dieses „Programm“ hat das Überleben der Menschheit gesichert.

 

 

In unserer schnellen, reizüberflutenden Gesellschaft , in der uns oft der Halt eines Stammes und die Verbindung zur Natur fehlt (beides wundervolle Ressourcen zur Traumabewältigung) hängen wir manchmal in so einem Programm fest.

 

Probleme in der Familie, am Arbeitsplatz. Immer wieder geraten wir in Situationen, die uns überfordern, weil die Auslöser unseren Verstand lahm legen.

 

Seit 20 Jahren arbeite ich nun als Traumatherapeutin und habe bei der Auflösung so vieler Auslöser helfen dürfen.

 

 

 

In einem geschützten, sicheren Rahmen, finden wir gemeinsam die Auslöser. Dann unterstütze ich den Klienten/in mit viel Empathie, Erfahrung und Intuition Heilung in die eigene Geschichte zu bringen. Dass bedeutet, was braucht die Situation um mich nicht mehr als Opfer zu fühlen? Und alles ist möglich. Wir alle dürfen unserer Kreativität freien Lauf lassen. Fühlen, Verändern sind die Schlüssel.

 

 

In der Sitzung schaffen Sie, mit meiner Unterstützung, eine neue Version des Erlebten.